So richtig lecker
 

Feines Kartoffelbrot

 

100 g Wasser, lauwarm 
40 g Hefe 
50 g Dinkelmehl, 630 

550 g Wasser, lauwarm 
200 g Kartoffelpürree
1000 g Dinkelmehl, 630     
1 EL Salz     
1 TL Zucker

Aus den ersten drei Zutaten einen Vorteig rühren und solange gehen lassen, 
bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Danach den Vorteig und die restlichen Zutaten miteinander verkneten.
Das geht am besten in einer Küchenmaschine, da der Teig sehr klebrig ist.
Den Teig abgedeckt in einer Schüssel 60 Minuten gehen lassen. 
Dann einmal durchkneten.
Für meine Backformen ( großer Ofenmeister und runder Zaubermeister) war die Teigmenge zu groß.
Deswegen habe ich den Teig halbiert und die andere Hälfte auch einmal halbiert. 
Die 2/3 Teig hab ich in den großen Ofenmeister /gefettet und gemehlt) gegeben und bei 230 °C O/U eine Stunde gebacken.
Den Rest des Teiges habe ich in den runden Zaubermeister (auch gefettet und gemehlt) gegeben und ebenso gebacken - allerdings nur 45 Minuten.
Man kann allerdings auch einen großen Gußeisernen Topf vorheizen und den gesamten Teig in den Topf plumpsen lassen. Deckel drauf und auch 60 Minuten backen


Das Brot ist optimal, wenn man noch restliches Kartoffelpürree vom Mittagessen hat und es verarbeiten möchte