So richtig lecker
 

Whisky Eis


Zutaten:

100 g Zucker

3 Eigelb 

250 ml Milch

250 ml Sahne

8 El Whisky - ich nehme immer mehr Whisky, damit auch der Geschmack so richtig rauskommt


Das Eigelb mit dem Zucker sehr gut verrühren und unter rühren auf ca 60°C erhitzen (geht sehr gut über einem Wasserbad - ich mache es aber in der Cooking Chef)
Unter rühren wieder runterkühlen. Wenn es noch ca 25°C hat, kann die Milch samt der Sahne hinzugegeben werden. Danach stelle ich die Masse zum durchkühlen in den Kühlschrank - am besten über Nacht.
Am nächsten Tag gebe ich den Whisky hinzu und schlage es nochmal auf. Und dann darf es in die Eismaschine. Meine Unold braucht eine Stunde um ein cremiges Eis zu machen. 
Nach dieser Stunde fülle ich es in einen großen Behälter um und friere es noch für ein bis zwei Stunden ein. 

Durch den Alkoholgehalt bleibt es cremig.

Dieses Eis ist wirklich nur für Whiskyliebhaber. 


Das Eis auf dem Foto kam frisch aus der Eismaschine und ist dementsprechend weicher und schmilzt schneller