So richtig lecker
 

Vanillekuchen


Zutaten für den Teig:

500 g Butter
600 g Mehl
250 g Zucker
4 El Vanillezucker ( da nehme ich meinen selbstgemachten und brauche da nur die Hälfte
1 El Backpulver

Zutaten für die Füllung:
4 Eier
200 - 250 g Quark
500 g Creme fraiche
150 - 200 g Zucker (lieber weniger - denn er ist schon so sehr süß)
1 El Vanillezucker (auch hier nehme ich meinen selbstgemachten
Optional: das Mark einer Vanilleschote (finde ich persönlich sehr genial)
Optional: Mandarinen aus der Dose sehr gut abgetropft)

Die Zutaten für den Boden schnell verrühren und die Hälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (in meinem Fall die rechteckige Springform) geben und einen Rand hochziehen.

Den Backofen schon mal auf 200°C vorheizen.

Die Zutaten für die Füllung ordentlich verschlagen und auf den Boden verteilen (Falls Mandarinen verwendet werden: Hälfte der Füllung, die Mandarinen und dann den Rest der Füllung)

Den restlichen Teig zupfend verteilen und ca 30 - 45 Minuten backen. Da immer wieder mal eine Stäbchenprobe machen.


Diesen Kuchen hatte ich mal meinem Onkel für seinen Segelclub empfohlen - aber ob er ihn jetzt gebacken hat???  Uns schmeckt er jedenfalls sehr gut