So richtig lecker
 

Ratzfatz Käsebrötchen

350 ml Wasser, lauwarm
20 g Hefe
1 Tl Zucker

500 g Dinkelmehl 630
1 Tl Salz

Cheddar, gerieben

Als erstes das Wasser mit der Hefe und dem Zucker verrühren und 5 Minuten stehen lassen (besser gehts natürlich in einer Küchenmaschine mit Heizfunktion. Da 37°C einstellen und 5 Minuten leicht rühren lassen)
Dann das Mehl mit dem Salz und dem Wasser vermischen und gut durchkneten (da am besten die Hände gut einölen oder aber mit einer Küchenmaschine arbeiten). 
Den Teig 5 Minuten stehen lassen. In der Zeit den Backofen auf 220°C  Ober/Unterhitze vorheizen

Den Teig mit zwei Esslöffel abstechen und auf ein Backblech (da nehme ich den Zauberstein von Pampered Chef) portionieren. 
Bitte nicht zu dicht, da das Brötchen sich noch ausweitet.
Die Brötchen nach Geschmack mit dem Käse bestreuen. 
Rein in den heißen Ofen und ca 20 Minuten backen.

Man kann die Brötchen auch mit weniger Hefe machen und dann den Teig im Kühlschrank lagern.

Schinkenwürfel im Brötchenteig kommen auch mal ganz gut.
Man kann allerdings die Brötchen auch ohne Käse machen -  dann sind es ganz normale schnelle Brötchen.