So richtig lecker
 


 

 

Osterzopf

 

Zutaten:
1 Würfel Hefe
375 ml lauwarme Milch
125 g Zucker
750 g Mehl und ein wenig zum bestreuen der Arbeitsfläche (ich habe Dinkelmehl genommen)
100 g Butter
2 Eier
1 Pr Salz
Lauwarme Milch zum bestreichen
Hagelzucker, gehobelte Mandeln, Rosinen - je nach Gusto

Normalerweise wird dieser Zopf mit einem Vorteig gemacht. Ich bin aber ein Fauli und überspringe diesen Schritt

Ich gebe die Milch mit der klein gebröckelten Hefe und dem Zucker in die Schüssel und lasse sie in meiner Cooking Chef  bei 38°C 3 Minuten auf Intervall ohne Knethaken erwärmen.
Danach dann die Eier, die Butter, die Prise Salz und das Mehl. Dann kommt mein Knethaken an die Maschine und darf den Teig weiter bei Temperatur und auf Stufe 1 ca 5 Minuten kneten. 
Wenn meine Maschine dann gepiept hat, nehme ich den Knethaken ab, stelle die Maschine auf 90 Minuten und lasse sie wieder bei Intervall 3 laufen. 
Ohne Maschine nehme ich die Knethaken meines Mixers, knete den Teig nochmal von Hand durch, decke die Schüssel mit dem Teig ab und lasse ihn an einem warmen Ort 90 Minuten gehen.

Wenn dann endlich die 90 Minuten um sind, bestreue meine Arbeitsfläche mit Mehl, hole den Teig aus der Schüssel und knete ihn einmal durch. Dann habe ich die Wahl: will ich einen riesigen Zopf oder lieber zwei normal Große? Will ich zwei "normale", halbiere ich den Teig und drittel dann jede Teighälfte. Diese Drittel knete ich einmal durch, rolle gleichlange "Würste" und flechte die zu einem Zopf. 
Will ich den "Monsterzopf", drittel ich einfach nur den Teig, knete jedes Drittel einmal durch, rolle gleichlange "Würste" und flechte ihn dann und verfrachte ihn dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
Danach bestreiche ich den Zopf mit lauwarmer Milch (keine kalte, denn dann sackt der Teig in sich zusammen) und nach Bedarf entweder mit Hagelzucker, Mandelblättchen, Rosinen oder, oder, oder.... Dann wird das Backblech mit einem Tuch abgedeckt und darf noch mal 45 Minuten ruhen. 
Dann heize ich den Ofen auf 200°C vor. Darin darf dann der Zopf - je nach Bräune - 20 bis 30 Minuten gebacken werden.

Dieser Zopf schmeckt natürlich nicht nur zu Ostern - sondern immer :)