So richtig lecker
 

Apfel Flammkuchen

 

Zutaten:

250 g Dinkelmehl 630  
30 g  Olivenöl
120 g  Wasser
1/4 tl  Salz

Belag:
125 g Mascarpone
1 Becher Creme fraiche
2 - 3 geschälte und geviertelte Äpfel
3 EL Olivenöl
2 EL Honig
Rosmarin, frisch und klein gehackt - der getrocknete geht auch, frisch ist aber besser
Walnüsse grob zerdrückt


Als erstes den Teig machen - geht mit einer Küchenmaschine am schnellsten.
Dann den Backofen auf 230 °C O/U vorheizen.
Während der Ofen vorheizt einen Stein - in meinem Fall die White Lady - dünn mit Kokosfett bestreichen und dünn mit Mehl (ich sage nur "Streufix") bestreuen (das bewirkt, das der Boden noch ein bisschen krosser wird) bestreuen. 
Den Teigfladen schon leicht in Form ziehen, auf den Stein legen und dünn ausrollen.
Mascarpone mit der Creme fraiche verrühren und auf den Teig streichen (das geht am besten mit dem kleinen Streicher)
Dann die geschälten und geviertelten Äpfel mit dem kleinen Küchenhobel auf Stufe 2 hobeln. Diese dann auf der Creme verteilen (ich mag es sehr gerne "apfelig" - deswegen nehme ich einen Apfel mehr)
Das Olivenöl mit dem Honig und dem klein gehackten Rosmarin vermischen und über die Äpfel geben. 
Um den ganzen noch ein bisschen Crunch zu verleihen: Walnüsse in der Hand zerdrücken (natürlich welche die nicht mehr in der Schale sind - wir Frauen sind zwar das starke Geschlecht, aber das übersteigt wohl unsere Kräfte ;) ) und auf dem Flammkuchen verteilen.
Das ganze kommt dann für ca 25 Minuten auf der untersten Schiene in den Backofen