So richtig lecker
 

Lieblings Apfelkuchen



Zutaten:
125 g Butter
125 g Zucker
2 - 3 Eier
1 Pr Salz
2 El Zitronensaft
150 g Mehl
50 g Speisestärke
2 gestr. Tl Backpulver
750 g Äpfel
Puderzucker


Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren (hier nehme ich den Flexi und lasse die Maschine 5 Minuten auf Stufe 3 - 4 laufen) Dann nach und nach die Eier und die Prise Salz unterrühren. Danach gebe ich das mit Backpulver und Speisestärke vermischte Mehl und den Zitronensaft dazu. Dann darf meine Maschine noch 5 Minuten rühren. Das macht den Teig herrlich fluffig.

In der Zwischenzeit bereite ich meine Backform vor: die Springform einfach mit Backpapier auslegen.

Danach schäle ich die Äpfel, entferne das Kerngehäuse und schneide den Apfel in Schnitze.

Ehe ich den Teig in die Backform fülle, heize ich den Ofen auf 200°C vor.

Jetzt also den Teig in die Backform, die Äpfel drauf verteilen und dann den Puderzucker. Und jetzt hinein in den Ofen und ihn 45 - 60 Minuten backen. Nach 45 Minuten die Stäbchenprobe machen.

Ich mache den Puderzucker auf den Kuchen, weil er so noch leicht karamelisiert. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kann man ihn auch gerne noch mit Puderzucker bestreuen.


Lieblingsapfelkuchen deshalb weil er sehr schnell geht und einfach sehr, sehr lecker ist.