So richtig lecker
 

Haselnuss Hörnchen



Zutaten:
100 g Haselnüsse
200 g Milch
2 EL Zucker
1 Würfel Hefe
4 EL Haselnussöl (es geht auch normales Sonnenblumenöl)
1 pr Salz
300 g Dinkelmehl 630

50 g Haselnüsse im Mixtopf 10 Sek Stufe 7 mahlen und umfüllen.
Die restlichen Haselnüsse 3 - 5 Sek Stufe 5 grob mahlen, umfüllen und zur Seite stellen.
Dann die Milch mit der Hefe und dem Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min bei 37°C Stufe 1 erwärmen. Das lasse ich dann noch gerne 5 bis 10 Minuten stehen. 
Danach kommen die restlichen - außer dem Haselnussschrot - Zutaten hinzu. Diese werden 3 Minuten bei 37°C auf der Teigstufe geknetet. Den Teig umfüllen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit kann man schon mal den Ofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. 
Dann die Arbeitsfläche einmehlen, den Teig durchkneten und auf eine dünne Fingerdicke ausrollen. Dann Dreiecke mit einem scharfen Messer ausschneiden. Diese von der breiten Stelle zur Dünnen aufrollen und zu einem Hörnchen formen. Rauf aufs Backblech mit den Hörnchen. Dort werden sie mit dem Haselnussschrot bestreut, das man noch ein wenig andrückt. Danach werden sie im Backofen 20 Minuten gebacken. 
Nach dem Abkühlen kann man sie mit Puderzucker bestreuen.

Ich fand die Hörnchen sehr lecker, werde sie aber beim nächsten Mal etwas aufpimpen. Das kann man mit Marzipan, Aprikosen oder aber einer Schokocreme machen