So richtig lecker
 

Baiser

 

Zutaten:
2 Eiweiß
150 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft

Das Eiweiß mit dem Zitronensaft in einer fettfreien Schüssel so steif schlagen, das man die Schüssel auf 
den Kopf stellen kann und nichts rausläuft.
Den mit dem Vanillezucker vermischten Zucker ganz langsam einrieseln lassen.

Dann kann man entweder mit zwei Teelöffel Nocken abstechen oder aber - das mache ich lieber - die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Häufchen auf das mit Backpapier belegte Backblech spritzen.

Bei 90 - 100°C etwas über eine Stunde trocknen lassen. Im Idealfall läßt man die Backofentür einen Spaltbreit offen - so kann die Feuchtigkeit besser entweichen.


Zum Ende der Trockenzeit probiere ich ob sie durchgetrocknet sind. Da ist die Mundprobe am besten XD - optimal sind sie fast ganz durchgetrocknet.


Baiser gibt es bei uns häufiger - denn das Eiweiß bleibt übrig  wenn ich Eis für meine Liebsten mache. Und ich finde es traurig, wenn ich Lebensmittel entsorgen muß. 
Man kann allerdings auch das Eiweiß einfrieren und bei Bedarf auftauen